Das sind unsere Module

Modul 1: Learn To Fly
Modul 2: Meet The Captain
Modul 3: Meet The Crew
Modul 4: Turbulenzen meistern
Folgeworkshop: Auf Kurs bleiben

Modul 1: Learn To Fly

Das Unsichtbare sichtbar machen

Die Leitung einer Kindertagesstätte ist anspruchsvoll. Ausgesprochene und unausgesprochene Erwartungen von Trägern, Eltern, Kollegen/-innen und Kindern treffen oft auf eine kaum definierte Rolle: welche Aufgaben und welche Gestaltungsräume hat die Leitungskraft? Was und wer befähigt die Leitung, diese Rolle auszufüllen ohne dabei selber auf der Strecke zu bleiben?

Es sind die unsichtbaren Rahmenbedingungen von Leitungsarbeit, die wir in unserem ersten Modul sichtbar machen wollen. Wir präsentieren das „Armaturenbrett” im kita-cockpit, um eine gemeinsame Orientierung für den Kita-Alltag zu gewinnen.

Leitfragen des Workshops

  • Welche konkreten Führungsaufgaben habe ich als Kita-Leitung? Und wie realisiere ich diese Aufgaben?
  • Welche Handlungsfelder gibt es in der Organisation der Kita? Und wo lege ich meine Schwerpunkte?
  • Wie stelle ich Akzeptanz für meine Rolle als Leitungskraft bei Trägern, Eltern und Kollegen/-innen her? Und wie pflege ich diese Akzeptanz?
Zur Anmeldung

Modul 2: Meet The Captain

Sich selbst begegnen, sich selber führen

Leitungsarbeit ist nicht nur eine „öffentlich wahrgenommene Arbeit”, sie ist zugleich auch etwas sehr Persönliches. Denn in der Art und Weise wie diese Rolle ausgefüllt wird, zeigen sich schnell persönliche Stärken und Schwächen – nur nicht immer für einen selbst. Schon das Gebot der Selbstfürsorge erfordert von Leitenden deshalb einen ungetrübten Blick auf das eigene Persönlichkeitsprofil. So können persönliche Anteile an gelungenen, aber auch an schwierigen und energieraubenden Situationen erkannt und Handlungsmuster gegebenenfalls verändert werden.

Im zweiten Modul stiften wir deshalb gezielt Momente der Selbstbegegnung. Wir nähern uns über das spannende Konzept einer Persönlichkeitstypologie den Feldern der Persönlichkeit, die für eine professionelle Leitungsarbeit wichtig sind. Der Blickwinkel und die Tiefenschärfe dieser Betrachtung werden letztlich durch die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen bestimmt. Wir achten auf die Thermik!

Leitfragen des Workshops

  • Welche Stärken bringe ich für die Leitungsarbeit mit? Und wie bringe ich diese Stärken konkret ein?
  • Welchen Blickwinkel habe ich in der Betrachtung meiner Kita? Was erkenne ich sofort – und was eher nicht?
  • Welche Risiken ergeben sich für mich in meiner Leitungsarbeit? Wo muss ich mich und andere schützen?
  • Auf welche Bereiche meiner Persönlichkeit will ich mich in meiner Entwicklung konzentrieren? Und was will ich konkret dafür tun?
Zur Anmeldung

Modul 3: Meet The Crew

Den Teamgeist wecken und pflegen

Ein funktionierendes Team entlastet die Leitung dort, wo Leitungsaufgaben eine besondere Konzentration erfordern. Kollegiales Verhalten und Kooperation sind zugleich motivierende Faktoren für alle. Denn von einer positiven Grundstimmung und einem guten Klima in der Kita profitieren alle.

In jedem Team gibt es besondere Begabungen und Fähigkeiten, die es zu entdecken und zu fördern gilt. Dabei ist es wichtig, jedes Teammitglied als Persönlichkeit wahrzunehmen und als Teil der „Crew” wertzuschätzen. Zusammenarbeit ist allerdings oft von sich widersprechenden Charakteren geprägt, die sich von unterschiedlichen Auffassungen und persönlichen Interessen leiten lassen. Die Teambildung und Teamentwicklung gehören damit zu den wichtigsten und anspruchsvollsten Aufgaben einer Leitungskraft.

Im dritten Modul widmen wir uns diesen wichtigen Fähigkeiten. Gemeinsam klären wir das Verständnis von guter Teamarbeit und besprechen möglicherweise brachliegende Potenziale und Störungen in der Praxis. Zugleich zeigen wir Mittel und Wege, wie der Teamgeist geweckt und gepflegt werden kann.

Leitfragen des Workshops

  • Woran will ich einen lebendigen Teamgeist erkennen? Und welche anderen Formen der Zusammenarbeit sind möglich?
  • Welche Rolle hat die Leitung in einem Team? Und welche Leitungsaufgaben kann ich delegieren?
  • Auf welche Aspekte der Zusammenarbeit muss ich besonders achten? Und wie kann ich den Teamgeist gezielt stärken?
  • Wie gehe ich mit Störungen in der Zusammenarbeit um? Und welche Methoden der Konfliktklärung sind wirksam?
Zur Anmeldung

Modul 4: Turbulenzen meistern

Handlungsfähig bleiben, wenn die Belastung steigt

„Augenblicklich ist es ein bisschen zu viel…” Welche Leitungskraft kennt dieses Gefühl nicht?! Mittendrin im Geschehen: gefragt, gebraucht, gefordert – manchmal überfordert… Damit die täglichen Turbulenzen nicht zum Kontrollverlust führen, braucht es mehr als nur die „richtige” Einstellung.

Das vierte Modul bietet hilfreiche Sichtweisen und Methoden im Umgang mit sich und anderen, um als Leitungskraft stets einen klaren Blick für das Wesentliche zu behalten.

Leitfragen des Workshops

  • Belastet, überlastet oder gar gestresst? Wie definieren wir Stress?
  • Wie ist mein persönliches Stressempfinden? Welche Stressoren und Stressreaktionen habe ich?
  • Was sind meine „inneren Antreiber”? Welchen Glaubenssätzen folge ich?
  • Welche Turbulenzen erlebe ich am Arbeitsplatz? Was beschäftigt mich mehr als ich möchte?
  • Welche Wege der Stressbewältigung gibt es? Welche Methoden und Konzepte helfen mir?
  • Wie sieht meine persönliche Energiebilanz aus? Was kann ich für meine Ausgeglichenheit tun?
  • Was kann ich bei akutem Stress tun? Wie verhalte ich mich bezüglich meiner Selbstregulation und persönlichen Ressourcen?
  • Was ist für mich das Wesentliche? Welche persönlichen Ziele, Wünsche und Bedürfnisse habe ich als Leitungskraft?
Zur Anmeldung

Workshop: Auf Kurs bleiben

Sich Fragen stellen, bevor man sich in Frage stellt

Unsere Workshops mit Weitblick bieten immer auch Raum und Gelegenheit, sich unter Kollegen/-innen über die Leitungsarbeit offen, vertrauensvoll und wertschätzend auszutauschen. Auch wenn wir in den vier grundlegenden Modulen mit unseren Konzepten und Ideen eine Fülle von Anregungen für den Alltag bieten, so wissen wir aus vielen Veranstaltungen um die Qualität einer kollegialen Beratung und inhaltlicher Wiederholung (ohne sich dabei zu wiederholen). Denn auch Wissen und Können braucht Zeit zur Vernetzung.

Mit unserer Idee eines themenoffenen Moduls greifen wir in kita-cockpit diese Erfahrung auf. Mit „Auf Kurs bleiben” bieten wir im Anschluss an die Grundlagen vom „Cockpit” ein kontinuierliches Weiterbildungsprogramm an, in welchem eine feste Gruppe ihren Leitungsalltag mit unserer fachlichen Unterstützung in einem geschützten Raum immer wieder bewusst reflektieren kann. Neben konkreten Themen und Herausforderungen aus dem Leitungsalltag, besteht in diesem geführten Erfahrungsaustausch auch die Möglichkeit, nach Interesse und Bedürfnis einzelne Fragestellungen und Konzepte in aller Tiefe zu diskutieren. Praktische Übungen zur Gesprächsführung sind bei Wunsch genauso möglich, wie die Vorbereitung von
Besprechungen und Elternabenden.

Zur Anmeldung